Seit bald 2 Jahren sind wir mit der ZHAW Winterthur beschäftigt, ein System zu entwickeln mit dem Drücke gemessen werden können welche der Fahrer auf den Lenker abgibt. 

Bei praktisch allen meiner Coachings ist Sitzposition ein wichtiges Thema. Unter anderem geht es dann darum, dass der Pilot zu stark mit den Armen arbeitet resp. drückt. So verpasst er die Kurve und - noch schlimmer - er kann über's Vorderrad stürzen. Nun ist es möglich, diese Kräfte zu messen und auszuwerten. Die ersten Messungen mit Kunden haben sehr interessante "Sachen" zum Vorschein gebracht. Spannend ist ein solches Spezialtraining für den fortgeschrittenen Hobbyfahrer bis zum Profi Racer.

Wir sind momentan mit der nächsten Stufe beschäftigt, der Druckmessung auf den Fussrasten. Auch das wird sicherlich sehr Interessant...

Link zum SPEEDWEEK Artikel